Foto: Baumann

Hleb habe am Montag "problemlos trainiert", teilte der Bundesligist mit. Dafür hatte Yildiray Bastürk wieder Pech: Beim Benefizspiel in Winnenden brach er sich den Daumen.

Stuttgart - Mittelfeldspieler Alexander Hleb vom VfB Stuttgart steht nach einer mehrwöchigen Verletzungspause wieder im Mannschaftstraining. Der 28-Jährige habe eine Zerrung des Gesäßmuskels auskuriert und am Montag "problemlos trainiert", sagte ein Sprecher des kriselnden Fußball-Bundesligisten am Dienstag. Damit könnte der weißrussische Nationalspieler in der Partie am Samstag zur Verfügung stehen, wenn der auf Tabellenplatz 13 abgerutschte Champions-League-Teilnehmer gegen den FC Schalke 04 die Wende schaffen will.

Wegen der Verletzung hatte der im Sommer vom FC Barcelona zu den Schwaben zurückgekehrte Hleb zuletzt die Bundesligaspiele gegen den 1. FC Köln, bei Eintracht Frankfurt und gegen Werder Bremen sowie die Champions-League-Partie bei Unirea Urziceni verpasst.

Dagegen hat sich Mittelfeldspieler Yildiray Bastürk erneut verletzt. Der 30-Jährige brach sich am vergangenen Samstag im Benefizspiel für die Hinterbliebenen des Amoklaufs von Winnenden den Daumen der rechten Hand. Bastürk sollte am Dienstag operiert werden, teilte der VfB mit. Eine Bänderdehnung hat sich derweil Innenverteidiger Georg Niedermeier zugezogen. Der 23-Jährige muss ein bis zwei Tage mit dem Training aussetzen.