Das Freilichtmuseum Beuren mit seine 25 Häusern ist ein Publikumsmagnet. Foto: Freilichtmuseum Beuren/Reiner Enkelmann

Die Saisonbilanz des Freilichtmuseums Beuren (Kreis Esslingen) fällt positiv aus. Derweil läuft der Umzug des Depots auf Hochtouren, viele Objekte der Sammlung werden aussortiert. Was damit nun passieren soll.

Es wurden zwar nicht alle Erwartungen erfüllt, dennoch gilt die diesjährige Saison im Freilichtmuseum Beuren als Erfolg. Von April bis November wurden im Museumsdorf am Rande der Schwäbischen Alb genau 69 637 Besucher registriert. „Damit ist es gelungen“, zog Landrat Heinz Eininger in der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses des Kreistages Bilanz, „die Zielmarke deutlich zu überschreiten.“ Kalkuliert hatte der Landkreis Esslingen, der Träger der Museums für ländliche Kultur ist, mit gut 60 000 Gästen.