Erst musste alles raus, jetzt wollen alle rein: Felix Klenk, Hannes Steim und Saeed Kakavand möchten die ehemalige Kaufhof-Filiale für die Kreativwirtschaft öffnen. Auch die Freie Tanz- und Theaterszene will hier unterkommen. Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Nach dem Platzen der Penthouse-Pläne hoffen die rund 50 Ensembles der freien Szene auf die Kaufhof-Filiale in der Eberhardstraße. Dort sollen Proben- und Aufführungsräume entstehen.

Am 1. Februar hat die Stadt Stuttgart das Gebäude der Kaufhof-Filiale in der Eberhardstraße 28 übernommen. Ideen, was am dortigen Standort alles möglich sein könnte, gibt es einige. Das zeigen auch die Anträge verschiedener Fraktionen im Gemeinderat, die meisten sehen dort langfristig das Haus der Kulturen untergebracht. Teil dieses dauerhaften Szenarios zu sein, aber zudem auch auf eine schnelle Lösung hofft die Freie Tanz- und Theaterszene (FTTS), die neben anderen als Zwischennutzerin im Gespräch ist.