Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild) Foto: dpa/Jens Wolf

Zwei Senioren werden am Dienstagabend von vier maskierten Räubern bedroht. Die Täter fordern Bargeld, doch eines der Opfer kann sich lautstark bemerkbar machen, sodass die Unbekannten flüchten. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein räuberisches Quartett hat am Dienstagabend versucht, zwei Männer im Alter von 67 und 70 Jahren in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) auszurauben. Die Senioren konnten sich jedoch erfolgreich gegen den versuchten Raub wehren. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Wie die Beamten berichten, hielten sich die beiden Männer gegen 22.55 Uhr auf einem Parkplatz zwischen dem Hallenbad am Marktplatz und der Württemberger Straße auf, als sie von den vier Unbekannten angesprochen wurden. Einer der Täter forderte die Senioren auf, Geld auszuhändigen, während ein weiterer einen Gegenstand auf den Boden richtete, bei dem es sich offenbar um eine Pistole handelte.

Ein Passant alarmiert die Polizei

Der 70-Jährige rannte daraufhin in Richtung der Gaststätten am Marktplatz und machte mit Hilferufen auf sich aufmerksam. Dies bemerkte ein Passant, der sofort die Polizei verständigte. Zwischenzeitlich flüchteten die Täter zu Fuß über die Württemberger Straße und dort über die Autobahnbrücke. Eine Fahndung nach den Unbekannten verlief ohne Erfolg. Die beiden Geschädigten wurden nicht verletzt und die Täter machten keine Beute.

Bei den Unbekannten soll es sich um vier Personen gehandelt haben, die dunkel gekleidet waren und schwarze Kappen trugen. Alle vier hatten ihre Gesichter mit schwarzen Masken verdeckt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800/1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.