Fredi Bobic Foto: Pressefoto Baumann

VfB-Manager Fredi Bobic über die schwierige Suche nach Verstärkungen für den VfB Stuttgart.

Belek - Die Bundesliga-Rückrunde beginnt für den VfB Stuttgart am 15. Januar, doch die Suche nach Neuzugängen stockt. "Wir holen nur Spieler, die die Qualität unserer Mannschaft spürbar heben. Und die sind rar", sagt Manager Fredi Bobic.

Herr Bobic, haben Sie Ihren Urlaub in New York genossen?

Sehr. Ich fliege seit 15 Jahren immer wieder nach New York, für mich ist das so vertraut, als führe ich von Cannstatt nach Waiblingen - nur eben weiter entfernt (lacht).

Sie sind erst zwei Tage nach der Mannschaft ins Trainingslager nach Belek gekommen. Gelten für den Manager Extra-Regeln?

Der VfB lässt dich ja nie los. Ich hatte nur Weihnachten und Silvester Ruhe, ansonsten hatte ich ständig Kontakt mit Beratern, Kollegen und dem VfB. Mit der Technik von heute ist das ja kein Problem. Wenn da in Cannstatt ein Sack Reis umfällt, bekommst du es in New York blitzschnell mit. Und am Montag war ich in meinem Büro beim VfB.

Schön, und welchen neuen Spieler haben Sie mitgebracht?

Ich habe das schon mehrmals gesagt: Wir holen nur Spieler, die die Qualität unserer Mannschaft spürbar anheben.

Da müsste sich jemand finden lassen, oder?

Das sagen Sie! Aber solche Spieler sind rar. Denn sie müssen in unsere Philosophie passen, wechselwillig, verfügbar und bezahlbar sein.

Und eine Führungspersönlichkeit sein.

Das ist schwierig. Denn Führungsspieler bekommst du im Winter so gut wie nicht.

Und nun? Gladbach hat zwei Innenverteidiger verpflichtet, die machen es vor.

Ja, weil zwei ihrer Innenverteidiger längerfristig verletzt sind und der Verein unter Zugzwang steht. Wir müssen zumindest nicht auf Verletzungen reagieren.

Zwei neue Spieler? Nennen Sie Namen!

Also weiter wie bisher?

Wir sind an dem einen oder anderen Spieler dran, aber viele Transfers sind erst im Sommer realisierbar. Und da kommen ja schon zwei Neue.

Moment, haben Sie gesagt: zwei Neue?

Es gibt zwei Spieler, mit denen haben wir uns auf einen Transfer zu uns verständigt. Aber wie gesagt, erst im Sommer.

Zwei Knaller? Nennen Sie Namen!

Ich werde einen Teufel tun. Was ich sagen kann: Es sind eher zwei Perspektivspieler.

Und deren Clubs sind einverstanden?

Es gibt ja Verträge, die auslaufen.

Und aktuell?

Wir überlegen, Spieler auszuleihen. Aber es bringt nichts, den Kader nur aufzufüllen.

Und das soll gutgehen?

Wenn man die Hinrunde sacken lässt, stellt man fest, dass wir trotz allem einen wettbewerbsfähigen Kader besitzen. Wir müssen da jetzt Geschlossenheit reinkriegen und das Optimale rausholen.

Wie stark beschäftigt Sie der Gedanke an den möglichen Abstieg?

Ich denke nur positiv.