Für den Aufsteiger bleibt es in der Verbandsliga turbulent – nun auch noch mit der nächsten Änderung auf dem Trainerposten.
Eines ist jetzt schon sicher: Diese Saison werden sie in ihrer Abteilung so schnell nicht vergessen, wie auch immer sie am Ende ausgehen mag. Und das nicht nur, weil es für die aufgestiegenen Fußballerinnen des TSV Plattenhardt die erste in der Verbandsliga seit 15 Jahren ist. Wann kommt es schon einmal vor, dass man als Mannschaft bereits zum Rückrunden-Start zwei Trainerwechsel hinter sich hat? Und auch eher ungewöhnlich, dass in der Winterpause gleich drei der wichtigsten Leistungsträgerinnen verloren gehen.
Eben das ist die Ausgangslage im Weilerhau zum jetzigen Punkterunden-Wiederbeginn. Bereits klar war, dass der aktuelle Tabellenfünfte fortan auf seine Toptorjägerin und seine Spielgestalterin verzichten muss. Die eine, die interne Abonnementschützenkönigin Sabrina Rößner, ist schwanger. Und die andere, Yasemin Namdar, hat beschlossen, ihrem Ex-Coach sowie ihrem Vater zum Regionalligisten VfL Herrenberg zu folgen. Steven Riechers und Bülent Namdar bilden dort wie schon zuvor in Plattenhardt das Trainergespann.
Trainerinnen-Duo gesprengt
Schrecken Nummer drei kam dann kurzfristig in dieser Woche hinzu: Obendrein steigt Nelly Helber mit sofortiger Wirkung aus. Persönliche Gründe – die Filderstädterinnen verlieren damit auch noch ihre Abwehrchefin und die eine Hälfte ihres seit Oktober fungierenden neuen Trainergespanns. Damals hatte der Verein sich nach nur gut dreimonatiger Amtszeit von der ehemaligen Bundesliga-Spielerin Petra Hanel getrennt – die Reaktion auf einen verpatzten Saisonstart. Seither hatten die beiden Spielerinnen Larissa Tihanyi und eben Helber die Verantwortung übernommen – und das mit Erfolg. Unter ihnen ist die Ligabilanz bislang makellos. Vier Spiele, vier Siege. Damit gelang der Sprung aus dem Keller ins Mittelfeld des Klassements.
Nun bleibt Tihanyi allein im Amt – mit einem geschrumpften Kader. „Die Situation ist hart. Viel darf in personeller Hinsicht nicht mehr passieren“, sagt der Plattenhardter Fußballchef Sascha Krammer vor der Auftaktpartie am Sonntag (13.30 Uhr) beim TSV Münchingen. So oder so gibt es nur ein Ziel: den Klassenverbleib. Bei nach jetzigem Stand vier Direktabsteigern beträgt das Polster zur Abstiegszone lediglich drei Punkte.