Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und ihr Team sind gegen Südkorea gefordert. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen muss nach dem 1:2 gegen Kolumbien ums Weiterkommen zittern, haben es aber gegen Südkorea selbst in der Hand. Wann findet das letzte Gruppenspiel statt, und wo wird es übertragen?

Statt den Einzug ins WM-Achtelfinale vorzeitig perfekt zu machen, kassierte die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes(DFB) am Sonntag in Sydney vor 40 499 Zuschauern ein 1:2 (0:0) gegen die Südamerika-Vizemeisterinnen aus Kolumbien. Nun muss das Team von Bundestrainerin Martin Voss-Tecklenburg ums Weiterkommen zittern.

ZDF überträgt live

Die gute Nachricht: Das DFB-Team hat es in der eigenen Hand. Ein Sieg gegen Südkorea führt sicher in die K.-o.-Runde. Diese Partie findet an diesem Donnerstag, 3. August, um 12 Uhr deutscher Zeit im Suncorp Stadium in Brisbane statt. Das ZDF überträgt die Begegnung live.

Südkorea ist bei dieser WM noch ohne Tor und Punkt. Einem 0:2 gegen Kolumbien folgte ein 0:1 gegen Marokko. Zur Erinnerung: Das Team aus Marokko hatte zum Auftakt gegen Deutschland mit 0:6 verloren.

Das Achtelfinale findet zwischen dem 5. und 8. August statt. Bei einem Weiterkommen würde das deutsche Team am Dienstag, den 8. August, um den Einzug ins Viertelfinale (11./12. August) kämpfen. Das Halbfinale geht am 15./16. August über die Bühne. Danach folgen noch das Spiel um Platz drei (19. August) und zum krönenden Abschluss das Finale am 20. August.