Die Feuerwehr beim Einsatz vor Ort Foto: AFP/SEBASTIEN BOZON

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft von Colmar haben sich beim Brand einer Ferienunterkunft im Elsass schlimmste Befürchtungen bewahrheitet: Elf Tote wurden in den Trümmern gefunden.

Nach dem Brand in einer Ferienunterkunft im Elsass sind elf Menschen tot aufgefunden worden. Das sagte die Vizestaatsanwältin von Colmar, Nathalie Kielwasser, am Mittwoch.

Wintzenheim bei Colmar liegt etwa 30 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Das Feuer in der Ferienunterkunft war am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr ausgebrochen. Elf Menschen wurden zunächst vermisst, zehn Menschen mit Behinderung und ein Betreuer. „Leider gibt es keine großen Zweifel“, hatte Christophe Marot von der örtlichen Präfektur dem Sender France Info zufolge gesagt. „All diese Personen waren in der Unterkunft und konnten nicht mehr herauskommen.“

Macron spricht Beileid aus

Bei dem Feuer wurde auch ein Mensch verletzt, ein weiterer stehe unter Schock, teilte die Präfektur mit. Insgesamt 17 Menschen wurden demnach in Sicherheit gebracht. 300 von 500 Quadratmetern des Hauses fingen Feuer. In der Unterkunft hielt sich laut Präfektur eine Erwachsenengruppe aus Nancy auf. Ein Sprecher der Feuerwehr sprach von einer Gruppe von einem Verband, der sich um Menschen mit einer Behinderung kümmert.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron schrieb am Morgen zu dem Brand auf Twitter: „Angesichts dieser Tragödie denke ich an die Opfer, an die Verletzten, an die Menschen, die ihnen nahe stehen.“ Premierministerin Élisabeth Borne nannte den Vorfall schrecklich. Sie wolle sich zum Ort des Geschehens begeben. Innenminister Gérald Darmanin dankte der Feuerwehr für ihren schnellen Einsatz.