Ob der IS tatsächlich hinter der Messerattacke nahe Paris steckt, ist noch unklar. Foto: Adobe Stock

Nach einem tödlichen Messerangriff nahe Paris hat sich der Islamische Staat zur Tat bekannt. Die Echtheit ist allerdings noch nicht geprüft. Bei dem Angriff sind zwei Menschen gestorben.

Kairo/Trappes - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat einen tödlichen Messerangriff bei Paris am Donnerstag für sich reklamiert. Über ihr Sprachrohr Amak verkündeten die Dschihadisten im Internet, ein IS-Kämpfer habe die Tat begangen. Die Echtheit der Nachricht konnte zunächst nicht unabhängig bestätigt werden.

Ein Angreifer hatte zuvor in der Stadt Trappes im westlichen Umland von Paris mehrere Menschen auf der Straße angegriffen. Zwei Opfer starben, eine weitere Person erlitt schwere Verletzungen. Der Angreifer wurde von der Polizei getötet.

Ermittler äußerten sich zunächst nicht zum Motiv

Die Ermittlungsbehörden in Frankreich äußerten sich zunächst nicht offiziell zum möglichen Motiv der Tat. Bis zum späten Vormittag hatte die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft den Fall nicht an sich gezogen.

Der Sender France 2 berichtete unter Berufung auf informierte Kreise, dass ein Familienstreit noch nicht ausgeschlossen sei.