Der Zauberer Topas versucht, das Virus wegzuzaubern. Eine eher schwierige Übung... Foto: privat

Wie erleben die Menschen den Teil-Lockdown? Unser Fragebogen versucht, das zu erkunden. Heute: der Zauberer Topas, der versucht, das Internet zu Ende zu schauen.

Stuttgart - Wie erleben die Menschen den Teil-Lockdown? Unser Fragebogen will das erkunden und erscheint in lockerer Folge – bis auf Weiteres....

Wie geht’s, Topas?

Für mich ist es tatsächlich eine Herausforderung, fröhlich und produktiv zu bleiben. Der Lockdown verlockt dazu, down zu sein.

2. Und wie steht’s mit der Zauberei?

Ich arbeite an meiner neuen Illusion „Das verschwindende Virus“ . . . Einen Elefanten wegzuzaubern ist allerdings leichter. Der Lockdown „light“ ist für die Kultur eher „heavy“. Bis Ende des Jahres bleiben mir persönlich nur zwei TV-Sendungen ohne Publikum und ein paar virale Produktionen – das war’s! Das ist so deprimierend, wie es klingt. Die einzigen Lichtblicke sind besondere Projekte, die in dieser Zeit mit lieben Kollegen entstanden sind, wie „Froggy Night Viral Spezial“ auf Youtube.

Gibt es etwas, das Ihnen im Alltag gerade besonders hilft?

Die Liste mit praktischen Aufgaben hat nicht lange geholfen. Wie oft kann man seinen Gartenzaun streichen? Was wirklich hilft, ist die angeblich „nicht systemrelevante“ Kunst und Kultur: Ich vergrabe mich in Büchern, streame Filme und versuche, das Internet zu Ende zu schauen.

4. Was wünschen Sie sich heute am meisten von Ihren Mitmenschen?

Ich würde mir wünschen, dass wir ausnahmslos alle vorsichtig sind. Wenn sich jemand ohne Schutzmaske für die Darwin-Awards bewerben will, betrifft das eben auch sein vernünftigeres Umfeld. Experten sollte Vertrauen und Aufmerksamkeit geschenkt werden, nicht fachfremden Agitatoren. Ein Koch ist eben kein Virologe. Ich frag den Virologen ja auch nicht nach seinem Rezept für Pfefferminzsoßen . . .

Irgendwann ist das Virus besiegt! Worauf freuen Sie sich für die Zeit danach schon jetzt am meisten?

Ich freue mich darauf, mit meinem Publikum endlich wieder live und in großen Mengen berauschende Abende zu erleben. In meinem Beruf wird das Live-Erlebnis immer etwas Besonderes bleiben. Wir werden gemeinsam das verschwundene Virus feiern!