Fotovoltaik-Anlagen hübsch in der Reihe. Für viele umweltbewusste Hausbesitzer auf dem Pfaffenberg in Melchingen längst nicht so lukrativ, wie sie sich das ausgerechnet haben. Foto: Rapthel-Kieser

Im Neubaugebiet Pfaffenberg in Burladingen-Melchingen haben viele Bauherren auf Photovoltaik gesetzt – und müssen jetzt bei Sonnenschein teuer ihren Strom von der EnBW dazu kaufen. Warum? Wir fragten das Unternehmen.

Der Hausbesitzer im Neubaugebiet Pfaffenberg freute sich. Als er einzog, hatte er schon die Solaranlage für einige zigtausend Euro auf dem Dach installieren lassen und rechnete sich aus, dass er nicht nur für die Umwelt was tut, sondern auch für den Geldbeutel der Familie. Das Ziel war, sich so unabhängig wie möglich zu machen, eigenen Strom zu produzieren und möglichst autark zu sein, erzählt er.