„Du musst sie wie Scheiße behandeln“, lautet dieses Trump-Zitat wörtlich übersetzt. Foto: #SignedByTrump/Aria Watson

Sexistische Sprüche auf nackter Haut: Eine US-amerikanische Studentin sammelt für ein Foto-Projekt frauenverachtende Zitate des künftigen US-Präsidenten Donald Trump, schreibt sie nackten Frauen auf den Leib und landet einen Millionen-Hit im Internet.

Stuttgart - Kurz vor der Wahl in den USA beginnt die damals 17-jährige Aria Watson ihr Abschlussprojekt einer Fotografie-Klasse: Sie sammelt vulgäre und frauenverachtende Aussagen von Präsidentschaftskandidat Donald Trump und malt sie auf nackte Frauenkörper. Inzwischen ist Donald Trump designierter Präsident und die Fotos gehen um die Welt.

Als Aria sie erstmals auf Facebook stellt, werden die Bilder mehrere hundert Male geteilt und dann gelöscht, ebenso bei Instagram. Über Tumblr finden die Fotos dann den Weg ins weite Netz. Inzwischen haben sie Millionen Menschen gesehen.

„Etwas Verrücktes passiert gerade“ sagt Aria Watson in einem Youtube-Video, in dem sie auf die überwältigenden Reaktionen eingeht, die die Fotos hervorrufen. Das Projekt nennt Aria Watson #SignedByTrump („Unterschrieben von Trump“). Die schwarzen und roten Druckbuchstaben auf den nackten Frauenkörpern formen Aussagen wie „Ein junges und schönes Stück Arsch“ oder eine „Flachbusige Frau kann nie eine 10 sein“.

Inzwischen werden die Fotos auf T-Shirts und Pullover gedruckt und als Postkarten verkauft. 15 Prozent vom Erlös gehen an eine Nichtregierungsorganisation, die sich dafür einsetzt, dass die in der amerikanischen Verfassung garantierten Grundrechte eingehalten werden.

„Eigentlich habe ich mich nie richtig für Politik interessiert und sie auch nie richtig verstanden“, erzählt Aria in dem Video. Sie hoffe, dass durch #SignedByTrump ein paar Leute realisieren, was für ein Mann Donald Trump wirklich sei. Das Projekt habe ihr gezeigt, dass sie nicht alleine sei. Dennoch sei sie traurig, dass sie #SignedByTrump überhaupt habe machen müssen.