Entlang der Forststraße wurden in den vergangenen Monaten bereits mehrere Bäume gepflanzt und Sitzgelegenheiten aufgestellt. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Flaniermeile und Hauptradroute: Das war 2023 für die Forststraße im Stuttgarter Westen angekündigt worden. Was ist seitdem konkret passiert – und was bedeuten die Pläne für Autofahrer?

Der Stuttgarter Westen gehört sicherlich zu den schönsten Bezirken der Stadt. Mit den alten Villen, den vielen Läden und Restaurants sowie Wald, Aussichtspunkten und Seen in der Nähe lässt es sich dort gut aushalten. Nur eine Sache ist eher schwierig. Im Westen gibt es viel Verkehr. Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer kommen sich dabei oft in die Quere. Eine Straße, in der künftig vorrangig die Bedürfnisse von Fußgängern und Radfahrern im Fokus stehen sollen, ist die Forststraße. Von „Flaniermeile“ und „Hauptradroute“ ist da dann die Rede.