Zuletzt war die Formel 1 in Deutschland kein Quotenhit – zumal sie auch nur im Pay-TV zu sehen war. Foto: dpa/Frank Augstein

Ende Februar startet die Formel 1 in die neue Saison. Das erste Mal seit vier Jahren wird die Rennserie wieder im frei empfangbaren TV zu sehen sein. Die Einzelheiten:

In den vergangenen Jahren hatten es Motorsport-Fans in Deutschland nicht leicht. Die Dominanz von Mercedes ist längst vorbei, deutsche Fahrer sucht man in den vergangenen Jahren vergeblich auf den vorderen Rängen, vom Podium waren sie meilenweit entfernt. Wer die Rennen dennoch gerne verfolgt hätte, musste sich ein Pay-TV-Abo besorgen. Denn auf dem Sender RTL, der die Formel 1 jahrelang im Free-TV gezeigt hatte, waren sie nicht mehr zu sehen.

Das ändert sich nun aber wieder – zumindest ein Stück weit. Wie unlängst bekannt wurde, haben RTL und der Pay-TV-Sender Sky, der die TV-Rechte für die Rennsportserie in Deutschland nach wie vor hält, haben eine Kooperation über zwei Jahre beschlossen. Dazu gehören auch sieben Rennen der Formel 1, die RTL 2024 im Free-TV zeigt. Dabei handelt es sich um folgende Grand-Prix:

  • Bahrain in Sakhir (2. März 2024; Start: 16 Uhr)
  • Ungarn in Budapest (21. Juli 2024; Start: 15 Uhr)
  • Belgien in Spa-Francorchamps (28. Juli 2024; Start: 15 Uhr)
  • Niederlande in Zandvoort (25. August 2024; Start: 15 Uhr)
  • Italien in Monza (1. September 2024; Start: 15 Uhr),
  • Aserbaidschan in Baku (15. September 2024; Start 13 Uhr)
  • USA in Las Vegas (24. November 2024; Start: 7 Uhr).

Zeigt RTL auch das Qualifying?

Ja. Der Kölner Sender zeigt an jedem Rennwochenende das Qualifying oder den Sprint entweder bei RTL oder auf der kostenpflichtigen Streaming-Plattform RTL+. Wer alle 24-Renn-Wochenende komplett sehen möchte, kommt weiterhin an einem Sky-Sport-Abo nicht vorbei. Der Sender überträgt alle 24 Rennen, 17 davon exklusiv.

Schlechte Quoten in der vergangenen Saison

Dass Sky und RTL die Vereinbarung getroffen haben, dürfte auch daran liegen, dass das Interesse an den schnellen Boliden in der vergangenen Saison merklich zurückgegangen ist. Hauptsächlich dürfte das an der Dominanz von Weltmeister Max Verstappen gelegen haben. Die WM war früh entschieden, zudem hat Verstappen nun drei Weltmeisterschaften in Folge gewonnen.

Wann hatte RTL das letzte Mal die Formel 1 übertragen?

RTL war von 1991 bis Ende 2020 Stammsender der Formel 1 im Free-TV. 2021 und 2022 hatte der Kölner Sender noch per Sub-Lizenz jeweils vier Rennen übertragen, sich aber nach sinkenden TV-Quoten Anfang 2023 gegen einen neuen Kontrakt entschieden. Die Suche nach einem RTL-Nachfolger blieb erfolglos, weshalb Sky vier Rennen als frei empfangbare Live-Übertragungen via YouTube, TikTok und Sky Sport zeigte.

RTL zeigt auch die Premier League

Auf dem Fußball-Markt hat sich RTL in den vergangenen Jahren mit der Übertragung der Europa League, in der deutsche Teams regelmäßig eine gute Rolle spielten, etabliert. Nun weitet der Sender das Angebot weiter aus. RTL erhält neben der Formel 1 noch die Rechte für wöchentlich ein Spiel der englischen Premier League sowie pro Jahr drei Konferenzschaltungen der 2. Fußball-Bundesliga. Im Gegenzug überträgt Sky künftig pro Spieltag zwei Partien der Fußball-Europa-League oder Europa Conference League zeigen.

Die erste gab es am vergangenen Sonntag beim ersten Rückrunden-Spieltag. Die nächsten Zweitliga-Konferenzen sind für die Sonntag-Spiele des 32. Spieltages (5. Mai) und den Auftakt der kommenden Zweitliga-Saison (4. August) geplant.