Ioannis Loukas (17) wurde vor Kurzem in Heilbronn offiziell in das Programm aufgenommen. Foto: Sebastian Weindel

Die 15-jährige Hanaa aus Kornwestheim und den 17-jährigen Ioannis aus Bietigheim-Bissingen verbinden zwei Dinge: Sie haben beide eine Migrationsgeschichte und erhalten nun ein Stipendium. Mit der Förderung erhalten sie eine Starthilfe, um ihre Träume zu erfüllen.

Als Ioannis Loukas vor 13 Jahren nach Deutschland kam, mussten seine Familie und er bei Null anfangen. Die Weltfinanzkrise von 2008 und ihre wirtschaftlichen Folgen hatten die Eltern dazu bewogen, Griechenland zu verlassen und einen Neuanfang zu wagen. Mit einem Stipendium möchte der Jugendliche aus Bietigheim-Bissingen nun seinen Berufswunsch erfüllen. Der 17-Jährige und eine Schülerin aus Kornwestheim sind zwei von insgesamt elf jungen Leuten in Baden-Württemberg, die kürzlich in das Förderprogramm der Start-Stiftung aufgenommen wurden.