Foto: efe

Flugzeugabsturz auf Kuba: 68 Insassen sind ums Leben gekommen, darunter zwei Deutsche.

Havanna  - Alle 68 Insassen einer Passagiermaschine sind bei einem Flugzeugunglück auf Kuba ums Leben gekommen, darunter zwei Deutsche.

Die Turboprop-Maschine mit der Flugnummer 883 war auf dem Weg von der im Osten gelegenen Stadt Santiago de Cuba in die Hauptstadt Havanna, als sie aus noch ungeklärter Ursache abstürzte. An Bord waren 40 kubanische Staatsangehörige und 28 Ausländer unter anderem aus Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Italien und Spanien. Es habe keine Überlebende bei dem Unglück gegeben.

Die Maschine war am Donnerstag auf dem Weg von Santiago de Cuba nach Havanna, berichtete das offizielle Internetportal Cubadebate.cu in der Nacht zum Freitag. Die Maschine vom Typ ATR-72-212 war in der Nähe des kleinen Ortes Guasimal, in der Provinz Sancti Spiritus, rund 360 Kilometer östlich Havannas abgestürzt. Der Pilot konnte am Donnerstag um 17.42 Uhr (Ortszeit) noch einen Notruf abschicken, danach riss der Funkkontakt ab.

Das Flugzeug ging bei dem Absturz in Flammen auf. Auf Bildern war das in Flammen stehende Wrack der Maschine zu sehen. „In dem Flugzeug waren 61 Passagiere und 7 Besatzungsmitglieder, unter ihnen 40 Kubaner und 28 Ausländer“, hieß es in einer ersten Erklärung, die in den Nachtnachrichten des kubanischen Fernsehens verlesen wurde. Die Fluggäste kamen aus elf verschiedenen Ländern. Bei den deutschen Opfern handelt es sich um eine Frau und einen Mann, deren Herkunftsort zunächst unklar war. Zudem saßen nach der ebenfalls im Fernsehen verlesenen Passagierliste unter anderen drei Holländer, zwei Österreicherinnen und ein Spanier in der Unglücksmaschine. Bereits 2002 waren zwei Deutsche beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf Kuba ums Leben gekommen.

Die ATR 72 ist ein Regionalflugzeug aus französisch-italienischer Produktion und verfügt über eine maximale Sitzplatzkapazität von 68 Personen und eine Reichweite von bis zu 1195 Kilometern. ATR ist der weltgrößte Hersteller von Turboprop-Regionalflugzeugen und gehört je zur Hälfte dem Airbus Konzern EADS und der italienischen Alenia Aeronautica. Die 1982 gegründete Airline Aerocaribbean hat ihren Sitz in Havanna und ist ein staatliches Unternehmen.