Foto: dpa

Erstmals seit Krisenbeginn hat Flughafen Stuttgart wieder mehr als eine Million Fluggäste.

Stuttgart - An anderen Flughäfen hat sich die Konjunkturerholung in der Wirtschaft schneller niedergeschlagen als in Stuttgart – seit August geht es jetzt aber auch hier wieder aufwärts. Erstmals seit Beginn der Wirtschaftskrise vor zwei Jahren verzeichnete der Flughafen Stuttgart wieder einmal mehr als eine Million Fluggäste binnen eines Monats.

Im August seien 1011811 Passagiere verzeichnet worden, die in Stuttgart starteten oder landeten, teilte die Flughafengesellschaft auf Anfrage mit. Das bedeute einen Zuwachs von 7,7 Prozent im Vergleich zum August 2009.

Geschäftsleute und Urlauber würden wieder vermehrt per Flugzeug reisen. Weil das Geschäft in Stuttgart vor dem August aber noch nicht recht in Schwung gekommen war, beträgt der Zuwachs in den Monaten Januar bis Ende August allerdings nur 0,8 Prozent im Vergleich zu den ersten acht Monaten des Vorjahrs. Insgesamt weist die Statistik für das laufende Jahr 6014228 Passagiere aus (Vorjahr: 5968042). Wenn es keine außergewöhnlichen Ereignisse geben werde und der Aufschwung sich stabilisiere, dürfte das Wachstum der Passagierzahl am Jahresende etwa 1,1 Prozent betragen, erklärte die Flughafen GmbH. Dann werde man wieder über die Marge von neun Millionen Fluggästen kommen. Zum Vergleich: Im Jahr 2007 war man bereits einmal bei 10,33 Millionen Reisenden.