Rund 11 000 Menschen sind am Flughafen Stuttgart beschäftigt. Foto: dpa

Rekorde am Stuttgarter Flughafen: Sowohl bei den Passagier- als auch den Geschäftszahlen hat der Airport besser abgeschnitten als je zuvor.

Leinfelden-Echterdingen - Der Stuttgarter Flughafen hat im vergangenen Jahr sowohl bei den Passagier- als auch den Geschäftszahlen besser abgeschnitten als je zuvor. Fast 11 Millionen Fluggäste wurden 2017 gezählt, das sind gut 3 Prozent mehr 2017, teilte die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) am Mittwoch mit. Der Umsatz stieg um 3,5 Prozent auf knapp 280 Millionen Euro.

Auch das Ergebnis wäre positiv gewesen, liegt aber durch die Beitragszahlungen für das Bahnprojekt Stuttgart 21 mit 34,8 Millionen Euro im Minus. „In diesem Jahr haben wir noch eine Schlusszahlung von 42 Millionen Euro - damit ist dann unser Finanzierungsanteil komplett erbracht“, sagte Walter Schoefer, Sprecher der FSG-Geschäftsführung.

Der Stuttgarter Flughafen gehört zu gut einem Drittel der Stadt und zu zwei Dritteln dem Land; rund 11 000 Menschen sind dort beschäftigt.