Auch am Freitag fallen am Flughafen in Stuttgart wieder Lufthansa-Flüge aus. Foto: dpa

Der Piloten-Streik bei der Lufthansa geht auch am Freitag weiter. Betroffen ist dann auch wieder der Flughafen in Stuttgart.

Stuttgart - Der Stuttgarter Flughafen ist am Freitag wieder vom Pilotenstreik der Lufthansa betroffen. 18 vorgesehene Starts und Landungen von und nach Frankfurt/Main und München wurden abgesagt, wie eine Flughafensprecherin mitteilte. Am Donnerstag wurden Langstreckenflüge bestreikt. Stuttgart blieb davon unberührt.

Schon am Mittwoch hatte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) den Kurz- und Mittelstreckenverkehr bestreikt. Rund 80 000 Passagiere waren bundesweit von den Verspätungen und Ausfällen betroffen, in Stuttgart fielen alle 18 Flüge aus. Anlass für den Arbeitskampf ist das Scheitern der Tarifgespräche zwischen Lufthansa und der Gewerkschaft. Der größte Streitpunkt betrifft die Übergangsversorgung bis zur Rente der rund 5400 Piloten, die nach dem Konzerntarifvertrag bezahlt werden. Die Gewerkschaft verlangt, dass auch künftige Piloten in den Genuss von unternehmensfinanzierten Frührenten kommen.

Lufthansa kritisierte: „Mit der dritten Streikankündigung in drei Tagen eskalieren die Piloten den Tarifkonflikt auf dem Rücken unserer Passagiere, anstatt konstruktiv am Verhandlungstisch Lösungen zu suchen.“