Der Stuttgarter Flughafen wird künftig Manfred-Rommel-Flughafen heißen Foto: dpa

Jetzt ist alles klar: Der Flughafen Stuttgart wird künftig nach Manfred Rommel, dem früheren Oberbürgermeister von Stuttgart, heißen. Kritiker befürchten eine Verwechslungsgefahr mit Erwin Rommel, dem Vater des Alt-OBs.

Stuttgart - Jetzt ist alles klar: Der Flughafen Stuttgart wird künftig nach Manfred Rommel, dem früheren Oberbürgermeister von Stuttgart, benannt sein. Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft, an der die Stadt 35 Prozent hält und das Land-Baden-Württemberg 65 Prozent, hat am Dienstagabend zugestimmt.

Die Entscheidung war zu erwarten. Mitte März, gut vier Monate nach dem Tod des ehemaligen Stuttgarter Stadtoberhaupts und CDU-Politikers, hatte der amtierende OB Fritz Kuhn (Grüne) mit der Zustimmung der Familie Rommel im Gemeinderat schon eine große Mehrheit für die posthume Ehrung organisiert. Im Gemeinderat mit 61 Stimmberechtigten gab es nur vier Enthaltungen. Die Ehrung sei eine Verbeugung vor Rommels Lebensleistung für Stuttgart und für eine Persönlichkeit, die für Toleranz und Weltoffenheit stand, sagte Kuhn damals. Zudem war Rommel von 1974 bis 1997 Aufsichtsratschef und setzte sich für den Ausbau des Flughafens ein.

Der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende des Flughafens und Verkehrsminister Winfried Hermann sagte dann zu, den Wunsch der Stadt im Aufsichtsrat zur Entscheidung zu stellen. Hermann sowie der Ministerpräsident Winfried Kretschmann (beide Grüne) teilten die Einschätzung der städtischen Repräsentanten, sagte Kuhn damals unserer Zeitung. Zuvor war allerdings auch im Verkehrsministerium erwogen worden, ob der Namenspatron Manfred Rommel im Ausland mit seinem Vater Erwin Rommel verwechselt werden könnte, der in Hitler-Deutschland Offizier und Kriegsheld war – und eine der wichtigsten Figuren für die Propaganda der Nationalsozialisten.

Auch in der Stuttgarter Bevölkerung, in der viele Manfred Rommel noch immer als toleranten und humorvollen Politiker verehren, gab es unterschiedliche Urteile über die Idee der Namensgebung. Fritz Kuhn wischte die Bedenken weg: „Der Flughafen wird ja nicht Rommel-Flughafen heißen, sondern Manfred-Rommel-Flughafen.“ Winfried Hermann sagte am Dienstagabend, in Würdigung der Verdienste von Manfred Rommel sei der Aufsichtsrat der Bitte des Stuttgarter Gemeinderats einmütig gefolgt.

Öffentlich wird sich die Namensgebung voraussichtlich nur auf wenigen Schildern an der Flughafenstraße niederschlagen - und in einem Schriftzug auf der Vorfeldseite des Fluggastgebäudes, der für ankommende Passagiere gedacht ist. Der Buchstaben-Code für den Flughafen Stuttgart im Luftverkehr und auf den Gepäckanhängern bleibt wie bisher „STR“. Der offizielle Name lautet künftig "Flughafen Stuttgart - Manfred-Rommel-Flughafen".

Die genaue Bezeichnung eines Flughafens spiele letztlich gar keine große Rolle, sagt Björn Potulski, Sprecher des Flughafenverbands ADV. Namensgebungen seien „lokale, symbolpolitische Akte“.