Das neue Parkhaus P 14 am Flughafen: Hier gibt es auch XL-Stellplätze für große Wagen Foto: FSG

Das Parkplatzangebot direkt bei den Fluggastgebäuden in Stuttgart ist schlagartig deutlich verbessert worden. Im neuen Parkhaus P 14 stehen jetzt 1560 Stellplätze zur Verfügung, darunter XL-Stellplätze für große Pkw.

Stuttgart - Am Flughafen Stuttgart ist das Parkplatzangebot in unmittelbarer Nähe der Fluggastgebäude schlagartig besser geworden. Am Mittwoch ging das neue Parkhaus P 14 in Betrieb. Dort stehen auf sechs Parkdecks nun 1560 zusätzliche Stellplätze zur Verfügung.

Sehr bequem ist die Verbindung zum Terminal 3. Über einen Steg gelangen Fußgänger vom Parkhaus direkt zur Abflugebene . Und noch eine Bequemlichkeit wird im Parkhaus geboten: Gegen einen Aufpreis kann man hier einen besonders großen Stellplatz bekommen. So ein XL-Parkplatz für große Fahrzeuge kostet in der ersten Stunde sechs Euro, pro Tag bis zu 32 Euro. Bei den Normalparkplätzen gibt es schon die erste Stunde für vier Euro.

Fernbusbahnhof geht im Frühjahr 2016 in Betrieb

Rund 35 Millionen Euro hat die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) in dieses Parkhaus investiert. Ebenerdig wird in dem Gebäude der neue Fernbusbahnhof für Stuttgart untergebracht. Sein Betrieb beginnt allerdings erst im Frühjahr 2016, denn die Fernbusbetreiber möchten den nächsten Fahrplanwechsel abwarten.

Mit dem neuen Parkhaus hat die FSG das Stellplatzdefizit verringert, das durch den Messebau und Büroneubauten entstanden ist. Um ein paar 100 Stellplätze liege man immer noch unter der früheren Kapazität, sagte ein FSG-Sprecher. Einen Parkplatzmangel gebe es nicht, aber nicht immer werde man den Wunschparkplatz finden.