Zuerst signalisierte der Daimlerfahrer der Polizei, dass er anhält. Dann drückte er aufs Gas. (Symbolfoto) Foto: dpa/Carsten Rehder

Ohne Führerschein, dafür mit Cannabis intus leistete sich ein 29-Jähriger eine Verfolgungsjagd auf der A 81 bei Mundelsheim.

Eine Zivilstreife der Autobahnpolizei Weinsberg wollte am Freitagnachmittag auf der Autobahn 81, zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim, einen in Richtung Würzburg fahrenden Daimler-Benz kontrollieren. Dem 29-jährigen Lenker wurden deutliche Zeichen zum Anhalten auf dem Parkplatz Kälbling-West gegeben.

Der Fahrer gab zunächst zu erkennen, auf den betreffenden Parkplatz zu fahren. Kurz vor der Einfahrt wechselte er jedoch wieder die Spur und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Würzburg weiter. Er benutzte drei Fahrstreifen sowie den Standstreifen, um der Polizeistreife zu entkommen.

Zwischen der Anschlussstelle Mundelsheim und der Rastanlage Wunnenstein-Ost hielt er auf dem Standstreifen an, da er erkannte, dass sein Fluchtversuch keine Erfolgsaussicht hat. Der 29-Jährige besaß keine Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Cannabis. Den Flüchtigen erwarten mehrere Anzeigen.