Die Messe war auch Anlaufpunkt für jene, die im Beruf weiterkommen wollen Foto: Max Kovalenko

Zum zweiten Mal war am Wochenende die Jobmesse im Carl-Benz-Center zu Gast. Mehr als 60 Firmen aus der Region lockten Berufseinsteiger oder Umsteiger in den Neckarpark.

Stuttgart - Zum zweiten Mal war am Wochenende die Jobmesse im Carl-Benz-Center zu Gast. Mehr als 60 Firmen aus der Region lockten Berufseinsteiger oder Umsteiger in den Neckarpark. „Unsere unterschiedlichen Zielgruppen heben uns von anderen Messen ab“, sagt der Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur Barlag, Stefan Süß. Rund 6000 Besucher fanden den Weg auf die Jobmesse.

Im Vergleich zu den 45 Firmen, die sich im vergangenen Jahr präsentiert hatten, stieg die Ausstellerzahl deutlich. „Im kommenden Jahr hoffen wir auf 70“, sagt Süß, der mittelfristig 100 Unternehmen auf die Messe locken will. Damit würde Stuttgart zu den größten Standorten der Tour gehören, die inzwischen 18 Städte umfasst. „In dieser wirtschaftsstarken Region sollte das möglich sein“, sagt Süß, der sich in diesem Jahr über eine Neuerung besonders gefreut hat: „Damit Arbeitgeber und Bewerber perfekt aufeinander passen, haben wir ein sogenanntes Live-Matching“, sagt er. „Das funktioniert wie eine Partnerbörse im Internet.“ Bei den Besuchern der Messe gehörte das neue System neben Vorträgen über das richtige Bewerben und einem Mappencheck zu den beliebtesten Programmpunkten. Zufrieden waren auch die Unternehmen. „Teilweise standen die Interessenten Schlange“, sagte Michaela Specht von der Personalabteilung der Stadt Stuttgart, die überrascht war, dass viele Interessenten nach einem Ausbildungsplatz fragten. „Wir hatten mit mehr Ausgelernten gerechnet.“

Im kommenden Jahr gastiert die Jobmesse am 19. und 20. September im Benz-Center.