Der Berliner Bar-Star Filip Kaszubski (rechts) mit Giovanni Giuffre (links) und Ingo Hampf vom Easy Street in der Stuttgarter Altstadt. Foto: /Andreas Engelhard

In Berlin führte er sechs Jahre lang „die beste Bar in Deutschland“, das Velvet in Neukölln: Als Gin-Botschafter stellt Filip Kaszubski nun im Easy Street im Leonhardsviertel Trends beim Cocktail-Mixen vor und lobt die Stuttgarter Barszene.

Fast könnte man glauben, Filip Kaszubski sei der Jigger in die Wiege gelegt worden. Bereits seine Mutter führte in der Nähe von Danzig eine eigene Bar – was den Junior aber Null interessierte. „Damals hab’ ich nicht verstanden, wie geil Bar ist“, sagt der 42-Jährige heute. Wenn sein Name fällt und vor allem der Name der von ihm gegründeten Berliner Bar Velvet, leuchten die Augen von Kennern der deutschen Barkultur.