Er hat allen Grund zu jubeln: Thomas Rack räumte bei den World Transplant Games ab. Neben reinen Laufstrecken bestritt er auch einen Triathlon. Foto: /privat

Der Bernhausener Leichtathlet Thomas Rack hat bei den Weltspielen der Transplantierten im australischen Perth mächtig abgeräumt. Hätte er einst keine Spenderleber erhalten, wäre der Vater von zwei Kindern wohl nie zu den sportlichen Erfolgen gekommen.

Er schwelgt noch immer in den schönen Erinnerungen. „Nach wie vor schwebe ich auf Wolke sieben“, sagt Thomas Rack. „Meine Kollegen bei der LG Filder sagen, ich kriege das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.“ Grund dazu hat er allemal. Bei den World Transplant Games im australischen Perth gewann der 60-jährige Bernhausener vier Medaillen in seiner Altersklasse: Gold über 400 Meter sowie jeweils Bronze im 100 Meter-Sprint, über 1500 Meter und im Sprint-Triathlon. „Das Erlebnis ist grandios, auch ohne die Medaillen“, sagt Rack. Umso mehr vor dem Hintergrund, dass er eine persönlich tragische Geschichte hinter sich hat.