Die Höhenretter der Stuttgarter Feuerwehr bargen die abgestürzte Person. Foto: Feuerwehr Stuttgart

Am Ostermontag stürzte eine Person im Stuttgarter Süden rund 100 Meter einen Abhang hinunter und wurde dabei verletzt. Die Höhenrettung der Feuerwehr rückte an.

Höhenretter der Stuttgarter Feuerwehr sind am Ostermontag zu einer Kleingartenanlage in Stuttgart-Süd ausgerückt, um eine Person zu retten, die rund Hundert Meter hangabwärts gestürzt war und sich nicht mehr selbstständig befreien konnte.

Wie Daniel Anand, Sprecher der Stuttgarter Feuerwehr, einige Tage später berichtet, waren die Einsatzkräfte gegen 22.50 Uhr alarmiert worden. Die Feuerwehr rückte unter anderem mit einem Gerätewagen zur Höhenrettung und einer Drehleiter an, auch Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug waren vor Ort. Im Bereich des Pfaffenwegs war die Person rund Hundert Meter durch stark bewachsenes Gelände abgestürzt und hatte sich dabei verletzt.

Feuerwehr und Rettungsdienst leiteten die medizinische Versorgung des Patienten ein, während die Höhenretter der Feuerwehr Stuttgart die Seiltechnik zur Personenrettung vorbereiteten. Anschließend konnten die Einsatzkräfte den Patienten an Seilen sichern und auf einen befestigten Weg transportieren. Die rund 100 Meter bis zum Rettungswagen wurde die Person mit einer speziellen Geländetrage transportiert. Der Rettungsdienst brachte die verletzte Person in eine Stuttgarter Klinik.