Der Engelbergtunnel musste in der Nacht zum Dienstag gesperrt werden. Foto: 7aktuell.de/ NR/7aktuell.de | NR

In der Nacht zum Dienstag muss der Engelbergtunnel auf der A81 bei Leonberg voll gesperrt werden. Zu den Hintergründen.

Wegen eines Brandmeldealarms ist der Engelbergtunnel auf der A81 bei Leonberg (Kreis Böblingen) am frühen Dienstagmorgen für rund eine Stunde gesperrt worden. Feuerwehren aus Gerlingen, Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) sowie Leonberg eilten zum Einsatzort und überprüften die beiden Röhren. Die Einsatzkräfte konnten schnell Entwarnung geben.

Wie eine Sprecherin der Ludwigsburger Polizei auf Nachfrage berichtet, ging um kurz vor 3 Uhr morgens bei der Rettungsleitstelle der Alarm ein. Dabei wurde ein Brand im Tunnel gemeldet. Die Einsatzkräfte rückten aus. Nachdem die Polizei beide Tunnelröhren gesperrt hatte, überprüfte die Feuerwehr den Tunnel und hatte den Grund für den Alarm schnell gefunden: Es handelte sich um einen technischen Defekt im Bereich einer Baustelle.

Kurz vor 4 Uhr konnten beide Röhren wieder freigegeben werden. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.