Zwei Kleinkinder haben in Böblingen für reichlich Aufregung gesorgt Foto: dpa

Das hätten zwei kleine Mädchen, anderthalb und drei Jahre alt, nicht gedacht – dass sie so viel Aufregung auslösen würden. Mit Rauch, Alarm und viel Feuerwehr.

Böblingen - Das hätten zwei kleine Mädchen, anderthalb und drei Jahre alt, nicht gedacht – dass sie so viel Aufregung auslösen würden. Mit Rauch, Alarm und viel Feuerwehr. Zum Glück geriet Mama nicht völlig in Panik, und auch die Rettungskräfte behielten am Samstagnachmittag in der Böblinger Innenstadt die Nerven.

Immer wieder sind es Kinder im Alter zwischen zwei und drei Jahren, die eine besondere Fähigkeit entwickeln: die Mama auf dem Balkon aussperren. So auch in der Rosensteinstraße in Böblingen, wo ein dreijähriges Mädchen gegen 15.30 Uhr die Balkontür von innen verschloss. Das wäre nur halb so schlimm gewesen, wenn nicht noch ein Kuchen im Backofen gesteckt wäre, der zu verbrennen und zu qualmen begann. Die 33-jährige Mutter draußen bemerkte die Brisanz der Lage, als sie plötzlich den Rauchmelder drinnen piepsen hörte. Sie zögerte nicht länger, mit ihrem Handy die Feuerwehr zu Hilfe zu rufen. Auf ihre Kinder konnte sie nicht bauen: Die kleinen Mädchen gerieten angesichts des Alarms in Panik – und versteckten sich instinktiv in der Wohnung, anstatt ihrer Mutter die Balkontür zu öffnen.

Die Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen und 30 Mann an, drang in die Wohnung ein und konnte Schlimmeres verhindern. Ein Brandschaden war noch nicht entstanden. Die Kinder waren völlig aufgelöst, aber unverletzt. Ähnlich glimpflich gingen auch die jüngsten Fälle in Reutlingen und in Mosbach im Neckar-Odenwald-Kreis aus. Allerdings sind nicht immer Kleinkinder die Verursacher: In Bad Urach, Kreis Reutlingen, hatte eine sechs Monate alte Katze den Türgriff verriegelt.