Foto: Heiss

Am Wochenende lädt das Feuerseefest drei Tage langzum Feiern und Schmausen ein.

S-West - Im Westen steckt viel Potenzial, finden der Eventmanager Johannes Zeller und Michael Drauz, Geschäftsführer des Vereins Rosenau Kultur. Dieses Potenzial wollen sie beim Feuerseefest präsentieren, das in diesem Jahr zum zweiten Mal vom 14. bis 16. September stattfindet. „Es soll ein Fest sein, bei dem sich der Stadtbezirk einbringt und in dem sich die Bewohner des Westens, aber auch alle anderen Stuttgarter wiederfinden“, sagt Zeller.

Dies soll über das Bühnenprogramm und die Infostände funktionieren. An letzteren präsentieren sich Vereine wie der MTV Stuttgart, die Schätze des Westens, Copino, die Kita Stadtpiraten, das Sano Gym, das Frauenkulturzentrum Sarah und das Galerienhaus Stuttgart. „Die Idee ist, das die Zahl der Teilnehmer von Jahr zu Jahr wächst“, sagt Zeller. Vereine, die noch an diesem Wochenende mitmachen wollen, können sich bei ihm melden.

Künstler aus der heimischen Szene

Auch beim Bühnenprogramm haben sich Zeller und Drauz vor allem in der heimischen Künstlerszene umgesehen und sind fündig geworden. So spielen an den drei Abenden bekannte Künstler und Bands wie Hiss, Dacia Bridges, Jim Avignon und Udo Schöbel und Neulinge wie die vier Jungs von The Tremolettes. Jim Avignon, der nicht nur Sänger, sondern auch Maler und Illustrator ist, stellt parallel zum Feuerseefest seine Kunst auch in Marko Schachers Galerie im Galerienhaus Stuttgart aus. „Ich finde solche Synergien gut“, sagt Schacher. Wer nach dem Fest, das um 22 Uhr endet, noch Lust habe, könne in die Galerie kommen. Denn neben der Vernissage von Jim Avignon findet an diesem Wochenende auch der Galerienrundgang Art Alarm statt, an dem das Galerienhaus teilnimmt.

Hydroprojektion am Samstagabend

Solche Synergien wünschen sich die beiden Veranstalter für die Zukunft häufiger. „Es ist ja das Ziel, dass die Leute wahrnehmen, was es im Westen alles gibt“, so Zeller. Dazu gehört beispielsweise auch die Führung durch das Klett-Archiv im Rahmen des Festes, samstags und sonntags jeweils um 15.30 Uhr. Das Archiv ist normalerweise nicht zugänglich und es bedarf einer Anmeldung (klett@feuerseefest.de).

Ganz ohne Anmeldung und wie schon im Vorjahr wird es für Kinder wieder das Hosenboje-Fahren über den See geben und die Performance eines Slackliners, der über ein 80 Meter langes Seil über den See balancieren will. Den künstlerischen Höhepunkt am Samstagabend verantwortet dieses Jahr die Stuttgarter Künstlerin Menja Stevenson. Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Botnang wird ein Vorhang aus Wasser über dem See entstehen, auf welchen Menja Stevenson ihre Projektionen zeigt. Die „Feuerseh“-Show beginnt um 20.30 Uhr.

Unterstützt wird das Fest vom Bezirksbeirat West mit 3800 Euro für die Künstlergagen sowie von örtlichen Großunternehmen. Der Eintritt ist frei.