Die Feuerwehr versuchte vor Ort, den Brand zu löschen. Dabei wurde ein Feuerwehrmann schwer verletzt. Foto: dpa/Guido Schulmann

Großeinsatz für die Feuerwehr im niederrheinischen Bedburg-Hau: In einer Seniorenresidenz bricht in der Nacht Feuer aus. Nach ersten Informationen sterben vier Menschen - etliche weitere werden verletzt.

 In einer Seniorenresidenz im niederrheinischen Bedburg-Hau sind bei einem Brand nach ersten Angaben vier Menschen gestorben. Wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte, brach der Brand in der Nacht aus.

Eine Person schwebt demnach in Lebensgefahr, ein Feuerwehrmann, ein Polizist und eine Pflegekraft wurden schwer verletzt, 21 weitere Personen leicht verletzt. 46 Bewohner der Seniorenresidenz müssten evakuiert werden und wurde in einer nahe gelegenen Turnhalle untergebracht. Der polizeiliche Opferschutz kümmerte sich vor Ort um die Senioren und deren Angehörige.

Der Brand brach am Montag gegen 3.50 Uhr aus. Die Ursache des Brands war noch unklar, die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf. Das Seniorenheim ist laut Feuerwehr nicht mehr bewohnbar. Die Brandmeldeanlage sei zerstört worden, zudem kam es laut einem Sprecher zu einem „massiven Rauchschaden“.

Zuvor hatte der WDR berichtet. Beim Eintreffen der Feuerwehr gegen 5 Uhr sei die Situation dramatisch gewesen, meldete der WDR unter Berufung auf einen Feuerwehrsprecher. Feuerwehrleute hätten teils Fenster einschlagen müssen, um Heimbewohner zu retten.

Gemeinde hat 13 000 Einwohner

Den WDR-Informationen zufolge hatte sich das Feuer schon so weit ausgedehnt, dass die Feuerwehrleute Teilbereiche des zweigeschossigen Gebäudes nicht mehr betreten konnten.

Bedburg-Hau liegt am unteren Niederrhein im Kreis Kleve (Nordrhein-Westfalen) - nah an der Grenze zu den Niederlanden. Die Gemeinde hat gut 13 000 Einwohner.

Immer wieder hat es schlimme Folge, wenn in Pflegeheimen Brände ausbrechen. So starben drei Menschen, als es im Januar 2013 zu einem Brand in einem Pflegeheim für psychisch Erkrankte in Reutlingen (Baden-Württemberg) kam - sie hatten Rauchvergiftungen erlitten. Zwölf weitere Menschen wurden verletzt. Eine psychisch kranke Frau hatte ihr Bettzeug angezündet.

Ebenfalls zu einem Brand mit drei Toten war es im September 2022 in einem Altenheim in Wardenburg bei Oldenburg (Niedersachsen) gekommen. Zehn weitere Senioren wurden nach damaligen Informationen verletzt.