Der 16-Jährige flüchtete, nachdem ihm das Handy zur Ansicht überreicht worden war. (Symbolfoto) Foto: imago/photothek/Thomas Trutschel/photothek.net

Mit einer dreisten Masche versucht ein 16-Jähriger einem 32-Jährigen das Smartphone zu stehlen. Der Teenager kann zunächst flüchten, doch die Polizei schnappt den mutmaßlichen Dieb schließlich.

Die Polizei hat am Freitagabend in Stuttgart-Vaihingen einen 16-jährigen mutmaßlichen Handydieb festgenommen. Laut Angaben der Beamten hatte ein 32-Jähriger in einem Kleinanzeigen-Portal sein Smartphone zum Verkauf angeboten. Der 16-Jährige meldete sich als Interessent. Daraufhin trafen sich beide gegen 18.40 Uhr in der Nobelstraße.

Der 32-Jährige gab dem Jugendlichen das Telefon zur Ansicht, dieser flüchtete mit dem Gerät unvermittelt in Richtung des Universitätsgeländes. Der 32-Jährigen holte den Jugendlichen zunächst ein, nach einem Gerangel gelang es dem 16-Jährigen aber, sich loszureißen und seine Flucht fortzusetzen. Ein Zeuge konnte den Flüchtenden zunächst festhalten, später gelang dem Jugendlichen jedoch nochmals die Flucht.

Verständigte Polizeibeamte konnten den 16-Jährigen im Rahmen einer Fahndung vorläufig festnehmen und nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen seinen Eltern übergeben.