Zwei mutmaßliche Urkundenfälscher wurden in Haft genommen. Foto: dpa/Uli Deck

Die Polizei hat zwei Mitglieder einer mutmaßlichen Fälscherbande festgenommen. Sie sollen im Raum Backnang und Winnenden insbesondere mit Fischereischeinen und Sprachzertifikaten gehandelt haben.

Fischereischeine oder Sprachzertifikate – mehrere Männer aus dem Raum Winnenden und Backnang werden verdächtigt, gewerbsmäßig mit gefälschten Urkunden gehandelt zu haben. Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft mitteilten, wurden am Freitagvormittag die Wohnungen von fünf Tatverdächtigen im Alter von 20, 31, 32, 32 und 37 Jahren durchsucht. Die Kriminalpolizei habe dabei umfangreiches Beweismaterial und einen fünfstelligen Bargeldbetrag sichergestellt.

Zwei Männer in Haft genommen

Die beiden mutmaßlichen Drahtzieher der Bande – 31 und 37 Jahre alt – wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Richter vorgeführt, der die beantragten Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts der banden- und gewerbsmäßigen Urkundenfälschung erließ und in Vollzug setzte. Seither sitzen die beiden Tatverdächtigen in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen in dem umfangreichen Verfahren dauerten weiter an, teilt die Polizei mit.