Am Samstagabend kam es zum Einbruch auf einem Wertstoffhof in Gäufelden-Nebringen. Foto: Kreiszeitung Böblinger Bote/Thomas Bischof

Auf dem Wertstoffhof in Nebringen wollte offenbar jemand Gegenstände aus dem Elektroschrott-Container stehlen. Die Polizei nahm vor Ort eine Person fest.

An einem Samstagabend ist der Wertstoffhof in Gäufelden-Nebringen im Kreis Böblingen längst geschlossen. Entsprechend auffällig ist es, wenn sich dort jemand im Dunkeln mit einem Trennschleifer an einem Container zu schaffen macht. Diese Augenzeugenbeobachtung erreichte die Polizei gegen 20.30 Uhr per Notruf. Bei dem Anruf war von mehreren Personen die Rede, die sich dort auf dem geschlossenen Gelände befinden sollten.

Vor Ort sahen die drei Streifenbesatzungen des Polizeireviers Herrenberg sowie eine Streife der Polizeihundeführerstaffel tatsächlich eine Person, die sich am Container für Elektroschrott zu schaffen machte. Der Mann wollte fliehen, aber die Polizeikräfte schafften es, ihn noch auf dem Wertstoffhofgelände festzunehmen. In seinen Taschen hatte der Tatverdächtige diverse Kleinelektrogeräte. Die Polizei nahm den Mann vorläufig mit aufs Herrenberger Revier.

Welchen Wert das bei ihm gefundene Diebesgut hatte, lässt sich laut Polizeibericht noch nicht beziffern. Unklar ist bislang auch noch, ob sich tatsächlich noch weitere Personen auf dem Gelände aufhielten, die möglicherweise vor dem Eintreffen der Polizei flüchten konnten.