Reif für die Ernte: das Filderkrautfeld vor dem Stadtpalais am Charlottenplatz Foto: /Stadtpalais

Ein unterschätztes Gemüse wird acht Tage lang gefeiert – mit Kunst, Kulinarik und Geschichte. Beim Superkraut-Festival vom Stadtpalais gibt es neben einer Ausstellung zahlreiche Kochevents, bei denen Kraut und Kohl ins Rampenlicht rücken.

Das Superkraut-Festival ist von langer Hand vorbereitet worden: Bereits im Frühjahr wurde vor dem Stadtpalais ein Gemüseacker angelegt, nun wird die Ernte eingefahren. Zur Eröffnung am Freitag, 15. September, serviert Timo Hildebrands veganes Restaurant Vhy das Kraut den Besuchern. Bis zum 24. September sind Köche und Rezepteschreiber aus dem Internet im Stadtmuseum zu Gast, die in ihren Shows das Superfood vorkochen. Dazu zählen der Sternekoch Ricky Saward und der Fernsehkoch Johann Lafer. Im Stadtpalais ist außerdem eine Ausstellung zu sehen, die Kraut-Kunst zeigt und Fakten zu dem Gemüse liefert. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr.

„Kraut und Kohl gehören nicht nur auf den Teller, sondern sind Teil unserer Kultur, Geschichte und Kunst“, findet Torben Giese, der Direktor des Stadtpalais. Mit dem „Superkraut Festival“ wollten er und sein Team deshalb das Gemüse „in seiner ganzen Vielfalt in die Stadt holen und von seinen Qualitäten überzeugen“. Unterstützt werden sie dabei von dem Künstler Tim Bengel, der auf den Fildern aufwuchs, das Kraut angeblich „innig liebt“ und sich künstlerisch damit beschäftigt. Er erschuf die Installation „Growing Superfood“ im Museumsgarten und legte das Krautfeld vor dem Museum an. Am Eröffnungsabend enthüllt er die Skulptur.

Best-of-Superkraut von Robert Rädel

Auf dem Programm des Festivals stehen sieben „Superkraut Food Sessions“. Die Foodbloggerin Diana Scholl aus dem Stuttgarter Westen macht am Samstag, 16. September, den Auftakt. Am Sonntag, 17. September, folgt Robert Rädel vom Sternerestaurant „Oben“ in Heidelberg. Er bringt ein kleines „Best-of-Superkraut“ auf den Teller. Am 19. September widmen sich der Rapper Bartek und Kim Hoss der schwäbischen Seite des Gemüses. Am 21. September ist wieder eine Rezepteschreiberin aus dem Internet zu Gast: Fitgreenmind heißt das Konto in den sozialen Medien, das mehr als drei Millionen Nutzer abonniert haben. Johann Lafer ist am folgenden Tag zu Gast. Ricky Saward, Europas erster veganer Sternekoch, zaubert am 23. September „komplexe, vielschichtige und visuell spektakuläre Kompositionen“ auf den Teller. Zum Abschluss am 24. September liefern Annelina Waller, ebenfalls eine Internet-Influencerin, und DJ Friction eine Show.

Die Tickets zu den Kochshows gibt es online, mehr Information dazu finden sich unter www.stadtpalais-stuttgart.de.