Fernsehen "Voice of Germany" wird immer stärker

Von dpa 

 Foto: SAT.1/ProSieben/Richard Hübner
Foto: SAT.1/ProSieben/Richard Hübner

Immer mehr wollen die neue Castingshow schauen und hören. Diesmal waren es 5,21 Millionen.

Berlin - Die neue Castingshow „The Voice of Germany“ wird immer stärker: Am Donnerstagabend schalteten um 20.15 Uhr 5,21 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 16,8 Prozent) die Sendung auf ProSieben ein.

In der für den Münchner Privatsender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer betrug der Marktanteil 30,9 Prozent - ein Rekordwert, mit dem sich höchstens die RTL-Dschungelshow „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ oder „Das Supertalent“ zu besten Zeiten messen können.

Einen Tiefstwert verbuchte Johannes B. Kerner mit dem Ende seines Sat.1-Magazins um 22.15 Uhr: 860.000 Zuschauer (4,3 Prozent) sahen die letzte reguläre Ausgabe seiner wöchentlichen Sendung, die im Herbst 2009 mit großen Hoffnungen an den Start gegangen war. In der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil bei 4,7 Prozent. In einer Woche präsentiert Kerner auf dem selben Sendeplatz seinen Sat.1-Jahresrückblick.

RTL in der Jahreswertung weiter vorne

Um 20.15 Uhr lag hinter „The Voice of Germany“ der ZDF-Abenteuerfilm „Das Mädchen auf dem Meeresgrund“ auf Platz zwei. Die Geschichte über den Meeresforscher Hans Hass (gespielt von Benjamin Sadler) und seine Frau Lotte (Yvonne Catterfeld) verzeichnete 4,34 Millionen Zuschauer (13,5 Prozent). Kai Pflaume hatte mit seinem ARD-„Star Quiz“ 4,32 Millionen Zuschauer (ebenfalls 13,5 Prozent). Dahinter landete die RTL-Actionserie „Alarm für Cobra 11“ mit 4,01 Millionen Zuschauern (12,6 Prozent).

In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,4) und ZDF (12,1) sowie dem Privatsender Sat.1 (10,2). ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,6 Prozent) vor ProSieben (11,8), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent). Die ARD kommt auf 6,6 Prozent, das ZDF erreicht derzeit 6,2 Prozent.

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