Hier werden in der Kinderstadt Stutengarten künftige Nachwuchshandwerker geschult. Das Interesse ist groß. Foto: /Lichtgut/Leif Piechowski

Die 40 Jugendhäuser der Stadt bieten ein vielfältiges Angebot für die Ferienwochen. Noch gibt es da freie Plätze auch in der Spielstadt Stutengarten.

Eine Stadt ganz für Kinder mit Rathaus, Bäckerei, Zahnarzt und vielem anderen – das bietet die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (Stjg) unter anderem jetzt in den Ferienwochen wieder für mehr als 1500 Kinder und Jugendliche. Dazu wird das Areal des Reitstadions in Bad Cannstatt beim Gaskessel vom 15. August bis zum 2. September in eine große Zeltstadt verwandelt, damit alle mal das Erwachsenendasein ausprobieren können. Dazu sollten sich auch noch ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer melden sowie Mitarbeitende für den Auf- und Abbau. Ihnen winken einwöchige Freikarten für eine der Ferienaktivitäten der Jugendhaus Gesellschaft.

Angebote in allen Stadtteilen

Diese Kinderspielstadt Stutengarten ist eines der zentralen Angebote der Stjg. Unter diesem Dach sind mehr als 40 Kinder- und Jugendhäuser vereint, darunter mehr als 20 Abenteuerspielplätze und Jugendfarmen, verteilt auf das Stadtgebiet Stuttgart. Sie alle haben verschiedene Freizeitangebote jetzt im August und bis Mitte September, je nach Haus wochenweise oder für mehrere Tage. Je nach Ort stehen Sport, Kunst, Technik oder Kreatives im Mittelpunkt, aber vor allem geht es um viel Spiel und Spaß. Und die Verpflegung vor Ort ist dann auch mit dabei. Da fällt die Auswahl schwer: Entscheidet man sich für ein Angebot quasi vor der Haustüre, oder nimmt man ein Angebot wahr, das vielleicht etwas weiter weg ist, das aber ganz den persönlichen Interessen entspricht? – 3500 Plätze stehen jedenfalls für die sechs Ferienwochen zur Verfügung.

Forschen und Experimentieren

Ein weiteres zentrales Angebot ist das Summer Science Camp in der Carl-Benz-Arena . Hier geht es um Forschen und Experimentieren in den Gebieten Robotik, Medien, Mobilität und Energie – „eine Mint-Galaxie mit verschiedenen Sternen“, so die Veranstalter. Fünf Tage lang werden Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren altersgerecht und unterhaltsam unter der Anleitung von Expertinnen und Experten an diese sogenannten Mint-Themen herangeführt. Vom 1. bis zum 19. August können da pro Woche 200 Kinder aus Stuttgart und der Region mitmachen.

Eine zentrale Anlaufstelle ist auch das Spielhaus im Unteren Schlossgarten nicht weit weg vom Hauptbahnhof. Dort gibt es wöchentlich wechselnde Werkstattangebote und Projektwochen, unter anderem auch zu Oskar Schlemmers triadischem Ballett mit Besuch der Staatsgalerie.

Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine geflüchtet sind, können die Jugendhausangebote kostenlos nutzen. „Es gibt ja schon einige, die unsere Angebote bereits nutzen“, sagt Miriam Röser von der Stjg, „dann kennen wir auch Familien aus unserer Betreuung heraus oder von den Deutschkursen, die wir auf das Ferienprogramm aufmerksam machen. Außerdem nutzen wir möglichst alle Informationskanäle, etwa in Wohnheimen.“ Miriam Röser weiter: „Der Zuspruch ist sehr gut, dennoch können es ruhig noch mehr werden.“

Weitere Informationen zum Ferienprogramm der Jugendhäuser gibt es im Internet unter der Adresse www.kesselferien.de.