Der aktuelle Feinstaubalarm endet in der Nacht zum Samstag. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Zumindest über Weihnachten wird es beim Feinstaubalarm eine Verschnaufpause geben – womöglich sogar noch etwas länger.

Stuttgart - In den kommenden zwei Wochen gibt es in Stuttgart keinen Feinstaubalarm. Der laufende Alarm endet in der Nacht zum Samstag. Und weil während der Weihnachtsferien der Verkehr erfahrungsgemäß zurückgehe, werde frühestens am 7. Januar wieder Alarm für den 9. Januar ausgelöst, erklärte ein Sprecher der Stadt Stuttgart am Freitag. Es könne zwar sein, dass die Werte an Silvester vor allem wegen des Feuerwerks in der Stadt die Grenzwerte noch einmal übersteigen. Nur für einen Tag werde der Feinstaubalarm aber nicht ausgelöst.

Der laufende Alarm endet am Freitag um Mitternacht - wegen der Ferien. Allerdings wäre er laut Deutschem Wetterdienst (DWD) angesichts der feuchten Witterung auch aus meteorologischer Sicht beendet worden. Mit elf Tagen dauerte er ebenso lang wie der bislang längste Feinstaubalarm im November 2016. Der durchschnittliche Feinstaubwert an der Messstation Neckartor lag in der laufenden Woche ständig über dem Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft. Am Mittwoch und Donnerstag betrug der Wert 74 Mikrogramm.