Nun trifft es auch Ehningen. Die Gemeinde hat zu wenig Betreuungsplätze für Kindergartenkinder. Foto: dpa/Uwe Anspach

Lange Zeit konnte Ehningen den Kinderbetreuungsbedarf abdecken. Nun fehlen auch in der 9000-Einwohner-Gemeinde Kitaplätze für über Dreijährige.

Nun steht auch Ehningen unter Zugzwang: Die Gemeinde hat zu wenig Kindergartenplätze für Drei- bis Sechsjährige, wie am Dienstagabend im Gemeinderat deutlich wurde. Die Verwaltung erklärte dort, wie der Betreuungsbedarf in der Gemeinde aussieht. Ehningen kann demnach dem Rechtsanspruch der Eltern auf einen Betreuungsplatz für über Dreijährige nur gerecht werden, wenn mehr Plätze geschaffen werden. Von 47 fehlenden Plätzen ist aktuell die Rede. Man gehe davon aus, dass das zwei weitere weitere Gruppen wären, erklärte Andrea Stierle, die Sachgebietsleiterin für die Betreuung. Für die Kinder, die jünger sind als drei Jahre, seien derzeit ausreichend Plätze da, so Stierle.