Die Polizei sucht nun den Urheber der Behauptungen. (Symbolbild) Foto: Imago//Maximilian Koch

In einem Chat wurde über Straftaten geschrieben, die sich im Umfeld der Realschule in Tamm abgespielt haben sollen. Eine Überprüfung ergab jedoch nichts Verdächtiges.

Die Polizei hat am Montagvormittag die Realschule in Tamm sowie eine Firma überprüft – ohne auf eine Straftat zu stoßen. Doch genau diese Tatsache führt jetzt eben doch zu Ermittlungen: Offenbar hat ein Unbekannter oder eine Unbekannte nämlich gezielt Falschmeldungen gestreut, um diesen Einsatz zu provozieren.

Vor Ort ergibt sich keinerlei Verdachtsmoment

Verdächtige Hinweise darauf, dass es im Umfeld der Realschule in der Rilkestraße zu mehrere Straftaten gekommen sei, ergaben sich gegen 11.25 Uhr über die offene Chatfunktion einer Firma. Dort wurde auch geschrieben, dass es noch zu weiteren Straftaten kommen könnte. Daraufhin wurden zeitgleich die Realschule, das Umfeld sowie die Firma selbst überprüft. Im Zuge dessen konnten aber weder bereits verübte Straftaten, noch verdächtige Gegenstände, Situationen oder Personen entdeckt werden.

Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen versucht nun die Person zu identifizieren, die hinter der Falschmeldung steht. Dann soll geprüft werden, ob der- oder diejenige die Kosten des Einsatzes tragen muss.