Die Teilnehmer beim Fußball-Camp des FC Gerlingen hatten viel Spaß – nicht nur auf dem Spielfeld. Foto: privat

Der FC Gerlingen veranstaltet erstmals ein Trainingslager für Kinder, und Organisator Wolfgang Lamitschka ist begeistert. Dabei ging es an den zwei Tagen auch um Müllvermeidung.

Die Organisatoren des FC Gerlingen waren begeistert: Das erste eigene und über Monate hinweg geplante Fußballcamp des Clubs war innerhalb eines Tages ausgebucht, die Veranstaltung am vergangenen Wochenende mit 70 Kindern der Jahrgänge von 2012 bis 2016 machte allen Beteiligten große Freude. „Dieses erste Camp hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen“, sagte Chef-Organisator Wolfgang Lamitschka, der um eine solide Ausbildung zu liefern sowie der Aufsichtspflicht gerecht zu werden, insgesamt 25 Trainer und Betreuer im Einsatz hatte. „Es hat sich herumgesprochen, dass der FC Gerlingen für eine exzellente Ausbildung im Kinder- und Jugendfußball steht“, betonte Lamitschka.

Müll aufsammeln gehört mit dazu

Am Freitag und Samstag begann das Camp jeweils um 10 Uhr, in Gruppen von maximal neun Kindern begleiteten zum Teil lizenzierte Trainer und Betreuer den Fußball-Nachwuchs zu den aufeinander abgestimmten Stationen, wo den Kids einiges geboten wurde: Das Programm beinhaltete unter anderem Funino, eine speziell für junge Kicker entwickelte Spielform Drei gegen Drei auf dem Kleinfeld, Torschüsse, Ballmitnahme, Jonglieren, Zielschießen, Passen und Dribblings. Darüber hinaus warteten auf die Mädchen und Jungen an beiden Tagen ungewohnte Aktionen zum Thema „Umwelt & Natur“. Am Freitag sammelten die Teilnehmer des Camps innerhalb von 30 Minuten insgesamt 72 Kilogramm Müll aus dem Gelände rund um den Sportplatz. „Wir sehen uns nicht nur als Ausbilder für den Fußball, sondern auch fürs Leben“, erläuterte Wolfgang Lamitschka die Aktion, „wir sind uns sicher, dass dieses Camp beim FC Gerlingen in den nächsten Jahren zu einer festen Einrichtung wird.“