Torjubel: Robert Lewandowski. Foto: dpa

An diesem Dienstag will Robert Lewandowski wieder das tun, was er am besten kann: Tore schießen. Er trifft mit dem FC Bayern auf Dinamo Zagreb – wir liefern alles Wissenswerte zum Angreifer, der nach seinem Fünferpack gegen Wolfsburg schon jetzt eine Legende ist.

Die Fakten

Geburtsdatum: 21. August 1988 in Warschau Marktwert: 50 Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de)

Twitter-Follower: 237 000

Facebook-Fans: 7 125 234

Größe: 1,85 m

Gewicht: 79 kg

Rückennummer: 9

Ausrüster: Nike

Starker Fuß: rechts

Jahresgehalt 2014: 9 Millionen Euro

Vorbild: Thierry Henry

Familie: Vater Krzysztof war Leistungssportler (Judoka) und starb an Krebs, als Robert 16 Jahre alt war. Mutter Iwona spielte als Volleyballerin in der höchsten polnischen Liga. Verheiratet mit Profi-Karatekämpferin Anna Lewandowska.

Die Spielweise

Robert Lewandowski vereint Technik, Torriecher, Abschlussstärke und körperliche Wucht – oder, wie es der ehemalige VfB-Stürmer Dieter Hoeneß sagt: „Er hat fußballerisch alles drauf, das Gesamtpaket ist auf seiner Position das beste, was es im Weltfußball gibt.“ Lewandowski kann die Bälle mit dem Rücken zum Tor gut halten. In seiner Zeit bei Borussia Dortmund wurde er von den Teamkollegen aufgrund seiner Fitness „The Body“ genannt.

In der aktuellen Bundesligasaison läuft Lewandowski im Schnitt 8,3 Kilometer pro Spiel. Seine Maximalgeschwindigkeit erreichte er im Spiel gegen Bayer Leverkusen (32,3 km/h). Torschüsse pro Partie im Schnitt: 5,3. Davon im Schnitt ein Torschuss außerhalb des Strafraums, vier im Strafraum und 0,3 im Fünfmeterraum.

Das Private

In der Öffentlichkeit präsentiert sich Lewandowski meist zurückhaltend – privat tickt er anders. „So ruhig, wie ich auf den ersten Blick wirke, bin ich in Wahrheit gar nicht“, sagt er selbst, und seine Frau Anna ergänzt: „Wenn wir mit guten Freunden unterwegs sind, ist Robert sowieso ganz anders. Einmal waren wir nach einem Spiel mit der ganzen Mannschaft feiern, und plötzlich stürmte Robert die Tanzfläche und rockte los. Ich konnte zuerst kaum glauben, dass er’s wirklich ist.“

Nach dem ersten Date im Kino mit Anna ging Robert in die Offensive und sagte: „Weißt du, Anna, ich werde dir zeigen, dass ich besser bin als alle anderen.“ Anna ist mitverantwortlich für Lewandowskis extreme Fitness: Sie ließ sich neben ihrer Karate-Karriere zur Ernährungsberaterin ausbilden.

Das Umfeld

Lewandowskis Manager Cezary Kucharski hat einen zweifelhaften Ruf. Der Verband der Deutschen Fußballspieler-Vermittler (DFVV) hat die Vorgehensweise des Beraters in der Wechseldebatte beim Transfer vom BVB zum FC Bayern verurteilt. „Den Spieler monatelang wie die Sau durchs Dorf zu treiben ist nicht gerade Ausdruck seriösen Beratergebarens“, sagte DFVV-Geschäftsführer Gregor Reiter.

Immer wieder drängte der Berater auf einen vorzeitigen Wechsel, obwohl der BVB dem stets einen Riegel vorschob. Vor allem in Polen leistet der Manager ganze Arbeit: Der Stürmer ist dort ein Megastar – egal ob in TV-Spots für einen Mobilfunk-Ableger oder als Titelgesicht einer Video-Fußballsimulation. 2014 kassierte Robert Lewandowski geschätzt 11,2 Millionen Euro an Werbeeinnahmen. -

Die Psyche

Mental ist Lewandowski extrem stark und gefestigt. Trotz seines bereits feststehenden Wechsels zum FC Bayern holte er in der Saison 2013/14 die Torjägerkanone im Trikot von Borussia Dortmund. Lewandowski war über den gescheiterten Wechsel 2013 zum FCB zwar sauer, ging aber hochprofessionell damit um. „Ich muss das akzeptieren, dass ich in Dortmund bleiben muss“, sagt der polnische Nationalspieler im Trainingslager in der Schweiz – und holte sich die Kanone.

Lewandowski kann mit Druck bestens umgehen und auch negative Erlebnisse wie einen geplatzten Wechsel schnell abhaken. Er schöpft Kraft aus der Abgeschiedenheit, auf die er in der Freizeit meist achtet. Um abzuschalten, liest er Biografien, fährt im Heimaturlaub Jetski oder geht angeln. -