Gemischtes Doppel im Bild: Das Männer- und das Frauen-Team des TSV Malmsheim. Foto: TSV Malmsheim

Am vorletzten Spieltag der Bezirksliga können die Männer des TSV Malmsheim den Sprung in die Faustball-Landesliga perfekt machen. Und auch die Frauen mischen wieder im Spielbetrieb mit.

Die Faustballer des TSV Malmsheim sind in der Bezirksliga West das dominierende Team und nehmen Kurs in Richtung Landesliga. Nach zehn von 14 Spielen liegt die Mannschaft aus dem Renninger Ortsteil ungeschlagen mit 19:1 Zählern auf dem ersten Platz und weist vier Punkte Vorsprung auf den einzigen Verfolger SC Neubulach auf. Sollten die Malmsheimer ihre beiden Partien am vorletzten Spieltag an diesem Wochenende beim TV Stammheim III und den VfB Stuttgart in Stammheim gewinnen, stünde der Aufstieg am vorletzten Spieltag fest, da der TSV den direkten Vergleich mit Neubulach gewonnen hat.

Nur einmal patzte der TSV

Als Schlüsselspiel stellte sich im Nachhinein das Aufeinandertreffen beider Teams heraus, bei dem der TSV den SC Neubulach in dessen Halle nach hartem Kampf mit 3:1 (11:8, 10:12, 12:10, 13:11) bezwungen hatte. Die zweite Begegnung in Weil der Stadt endete 2:2, nachdem den TSV’lern im vierten Satz ein paar Konzentrationsfehler unterlaufen waren. Deutlich überlegen waren die Malmsheimer Männer hingegen bei den Erfolgen gegen den TSV Dennach II (3:0 und 3:1) und auch in den Derbys gegen die Spvgg Weil der Stadt (3:1 und 3:0). Auch gegen den TSV Calw III gab der TSV nur einen Satz ab, gegen Schlusslicht TSV Hochdorf gab es zwei glatte 3:0-Erfolge. „Nachdem wir im Vorjahr Zweiter waren, haben wir damit gerechnet, dass wir oben mitspielen können. Allerdings hatten wir nicht Neubulach, sondern den TV Stammheim III als härtesten Konkurrenten erwartet“, sagte Jugendleiter Rüdiger Fuchs.

Frauen starten erstmals seit zehn Jahren wieder

Seit mehr als zehn Jahren stellt der TSV auch wieder eine Frauenmannschaft in der Bezirksliga-Hallenrunde. Die ist identisch mit dem starken weiblichen U-18-Team, das um zwei erfahrene Spielerinnen ergänzt wurde. Nach zwei von vier Spieltagen stehen die TSV-Frauen auf dem vierten Platz. Beim ersten Spieltag in Weil der Stadt entschied der TSV die Partie gegen die Gastgeberinnen mit 2:0 (11:6, 11:7). Gegen Absteiger TV Obernhausen war Malmsheim lange auf Augenhöhe, kam dann aber gegen die erfahrene Abwehr nicht mehr durch und unterlag 0:2 (9:11,7:11). Das dritte Spiel gegen den TV Veringendorf endete 2:1 (12:10, 9:11, 11:8). Gegen den SV Erlenmoos II setzten sich die TSV-Frauen nach Abwehr von vier Satzbällen im ersten Durchgang 14:12 durch. Satz zwei ging mit 11:3 an den TSV. Am zweiten Spieltag setzten sich die Malmsheimerinnen sowohl gegen den TSV Adelmannsfelden (2:1) als auch gegen den SC Neubulach (2:0) durch. Nur dem verlustpunktfreien Tabellenführer TG Biberach II mussten sie sich mit 0:2 (5:11 und 13:15) geschlagen geben.