Drei Schläge brauchte OB Wolfgang Schuster, dann war das 167. Volksfest offiziell eröffnet. Foto: dpa

Mit drei kräftigen Schlägen hat der scheidende Oberbürgermeister Wolfgang Schuster das 167. Cannstatter Volksfest am Freitagabend offiziell eröffnet.

Stuttgart - Mit dem letzten Fassanstich des scheidenden Oberbürgermeisters Wolfgang Schuster (CDU) ist am Freitag der Cannstatter Wasen eröffnet worden. Drei Schläge brauchte Schuster um das Bier fließen zu lassen. Auch die Kandidaten zur kommenden OB-Wahl am 7. Oktober, Bettina Wilhelm (SPD), Fritz Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen) und Sebastian Turner, ließen sich die offizielle Eröffnung nicht entgehen. Als einer der ersten ließ sich der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann einen Schluck aus dem Maßkrug schmecken.

Bei trockenem Herbstwetter füllten sich die Festzelte schon am Nachmittag. Am Abend ging die Party dann richtig los. Neben den geladenen Gästen feierten auch viele Festbesucher bereits am ersten Abend ausgelassen.

Zum nach dem Münchner Oktoberfest zweitgrößten Volksfest Deutschlands werden an 17 Tagen rund 3,5 Millionen Besucher erwartet. Für eine Maß Bier müssen die Gäste in diesem Jahr zwischen 8,60 und 8,90 Euro bezahlen. Bei der 167. Auflage des Cannstatter Volksfests bieten die 320 Schausteller allerlei Fahrgeschäfte an.