Hero (Lola Merz Robinson, li.) muss Ausrufegesicht (Gerd Ritter) besiegen. Hat er Sidekick (Katharina Sattler) umgebracht? Foto: Jes/Andreas Etter

Fantasy ist beliebt. Im Jes in Stuttgart wurden die typischen Motive, Figuren, Rätsel und Gefahren zu einem Stück zusammengemixt. Lohnt sich das Ergebnis?

Wenn Jugendliche zum Wälzer greifen, dann meist zu Fantasy. Deshalb wurde allein „Herr der Ringe“ 150 Millionen Mal als Buch verkauft. Das hat das Junge Ensemble Stuttgart Jes auf die Idee gebracht, auch mal ein Fantasystück auf die Bühne zu bringen: „Land behind the Curtain“. Hierzu haben Laurence Cook und Regisseurin Josie Dale-Jones in Büchern und Storys gewildert und zusammenmontiert, was die Fantasy an Stereotypen hergibt. So muss Hero (Lola Merz Robinson) auf Mission gehen, das Land hinterm Vorhang retten, Vampire besiegen und Einhörner trösten, Geheimnisse lüften und Tore durchschreiten und im Zauberwald mit Tieren sprechen. Die Uhr tickt. „Möge die Macht mit dir sein!“