Unter anderem neun Kilo Kokain hat der Angeklagte aus Sindelfingen vertrieben. Foto: picture alliance/dpa/Marcus Brandt

Marihuana, Kokain, Amphetamine: Auf einen 31-Jähriger mit fast mustergültigem Lebenslauf warten bis zu neun Jahre Gefängnis.

Der Mann auf der Anklagebank des Stuttgarter Landgerichts könnte als Musterbeispiel für gelungene Integration gelten: Mit knapp neun Jahren kam er mit seinem damals 40 Tage alten Bruder und seiner Mutter aus dem Iran nach Deutschland. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Schule – vorwiegend wegen Sprachproblemen – machte er die mittlere Reife und drei Jahre später das Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium. Anschließend absolvierte er ein Wirtschaftsstudium in Bamberg mit dem Schwerpunkt Controlling. 2016 schloss er mit dem Bachelor ab, den Master hätte er berufsbegleitend im Sommer dieses Jahres in der Tasche gehabt – doch seit Anfang April sitzt er in Untersuchungshaft.