Thomas Bögerl, der Mann der vor einem Jahr entführten und ermordeten Bankiersfrau Maria Bögerl ist in seinem Haus erhängt aufgefunden worden. Foto: dpa

Haushälterin entdeckt Thomas Bögerl erhängt - Maria Bögerl vor einem Jahr entführt und getötet.

Heidenheim - Gut ein Jahr nach der Entführung und Ermordung der Heidenheimer Bankiersgattin Maria Bögerl ist ihr Ehemann Thomas Bögerl am Montag tot aufgefunden worden. Die Haushälterin habe den 56-Jährigen gegen Mittag erhängt in seinem Haus gefunden, sagte der Heidenheimer Polizeisprecher Horst Baur. Die Ermittlungen, ob sich Bögerl das Leben genommen habe oder eine Straftat vorliege, seien noch nicht abgeschlossen. Nach unbestätigten Meldungen der Deutschen Presse-Agentur hat Bögerl einen Abschiedsbrief hinterlassen. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet, erste Ergebnisse werden am heutigen Dienstag erwartet.

In Heidenheim ist die Betroffenheit über den Tod von Bögerl groß. "Wir stehen ratlos und traurig vor dem Schicksal, das Thomas Bögerl und seine Familie um ihr Glück gebracht hat", sagte Oberbürgermeister Bernhard Ilg gestern. "Unser Beileid gilt den beiden Kindern. Mögen sie den Zuspruch erfahren, der ihnen Halt gibt, diesen schweren Schlag zu verkraften."

Noch immer ist unklar, wer für den Tod von Maria Bögerl verantwortlich ist. Die damals 54-Jährige war am 12. Mai 2010 entführt und kurz darauf getötet worden, nachdem die Übergabe des Lösegelds gescheitert war. Ihre Leiche wurde drei Wochen später von einem Spaziergänger entdeckt.

Anfang Juni 2011 haben in diesem Zusammenhang österreichische und zwei deutsche Ermittler in Linz den Chef einer Rockerbande verhört. Der 55-Jährige soll versucht haben, eine Bankiersgattin in Oberösterreich zu entführen. Seine Angaben würden derzeit noch überprüft, sagte Polizeisprecher Baur. Bisher gebe es keine Hinweise darauf, dass er der Täter sei. Auch für Gerüchte, die seit längerem in Heidenheim kursierten, wonach Thomas Bögerl etwas mit dem Tod seiner Frau zu tun haben könnte, lägen keine Anhaltspunkte vor.