Bei Sitzungen im Rathaus wird Cola ausgeschenkt. Fanta gibt es indes nicht – das war der Kompromiss. Foto: dpa/Lukas Schulze

Am 29. September feiert die Stadt Stuttgart, dass sie seit zehn Jahren Fairtrade-Town ist. Margret Eder, ein Urgestein in der Weltladen-Bewegung, will ihre kurze Redezeit für kritische Anmerkungen nutzen – und nennt im Vorfeld Beispiele.

Am Freitag, 29. September, feiert sich die Stadt Stuttgart selbst. Dafür, dass sie sich seit zehn Jahren Fairtrade-Town nennen darf. Die Gästeliste ist prominent besetzt: Zwar fehlt der Name von OB Frank Nopper, aber die Sozialbürgermeisterin Alexandra Sußmann will ein Grußwort sprechen, und von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir ist eine Online-Botschaft geplant. Mit dabei sein wird zudem Margret Eder – als Teilnehmerin auf dem Podium. Die drei Minuten, die ihr in diesem Rahmen für einen Redebeitrag in Aussicht gestellt wurden, will sie für kritische Worte nutzen, sagt sie ein paar Tage vorher.