Auch der Stuttgarter Westen soll im September als Fair-Trade-Stadtbezirk ausgezeichnet werden. Foto: Achim Zweygarth

Im September wird der Westen offiziell Fair-Trade-Bezirk. Die Kriterien sind erfüllt.

S-West - Der Zertifizierung des Westens als Fair-Trade-Stadtbezirk steht fast nichts mehr im Wege. Am 21. September wird der Verein TransFair, der die Kampagne Fair-Trade-Town ins Leben gerufen hat, dem Bezirk die Urkunde verleihen. Die Kriterien, dass elf Geschäfte und sechs Gaststätten fair gehandelte Produkte im Sortiment haben müssen, erfüllt der Westen. „Wir haben aber den Anspruch, auch neue Gastronomen und Einzelhändler zu gewinnen“, sagt der Bezirksvorsteher Reinhard Möhrle. So bemüht sich die Arbeitsgruppe, die vor allem aus Bezirksbeiräten besteht, auch weiterhin, ortsansässige Unternehmen von dem fairen Gedanken zu überzeugen.

Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für den 21. September. Die Verleihung des Siegels im Bürgerzentrum soll Anlass und Teil einer Abendveranstaltung sein. Ein Programmpunkt wird eine Modenschau mit fair gehandelter Bekleidung sein, welche die Jugendräte präsentieren wollen. Außerdem wird an dem Abend eine Ausstellung eröffnet, die über regionale und Fair-Trade-Produkte informiert. Und schließlich konnte die Arbeitsgruppe den Stuttgarter Gerd Rathgeb, Vorsitzender des Vereins Poema Deutschland, als Referent für einen Vortrag gewinnen.

Details wie den genauen Ablauf des Abends und die Frage, wie die Flyer aussehen sollen, muss die Gruppe den Sommer über noch klären. Dann ist der Weg zur Zertifizierung endgültig frei.