Die Videos sollen Lust auf einen Arbeitsplatz im Remstal machen – und darauf hinweisen, dass bei Roche PVT ein ähnlicher Entdeckergeist herrscht wie im amerikanischen Silicon Valley.Mit schönen Bildern wirbt Roche PVT für den Arbeitsplatz im Remstal. Foto: Schmittgall

Weltmarktführer und doch kaum bekannt: so geht es der Firma Roche PVT aus Waiblingen. Weil der Spezialist für Laborautomatisierung händeringend nach Fachkräften sucht, hat das Unternehmen zwei Youtube-Videos im Remstal gedreht.

Waiblingen - Ein knallgelbes Lastendreirad mit Solarmodulen auf dem Dach und bunten Fähnchen am Heck knattert durch den Weinberg, der Herbstsonne entgegen. Der indische Fahrer hält einen kurzen Plausch mit dem schwäbischen Kollegen, der gerade Trauben erntet. Dann fährt er weiter – zu seinem Arbeitgeber, der Firma Roche PVT in Waiblingen.

Die Mitarbeiter von Roche PVT kommen aus 35 Nationen

„Welcome to Rems Valley – wo Ingenieure zu Hause sind“, so heißt der 43-Sekunden-Streifen des Unternehmens. Was genau Roche PVT entwickelt und herstellt, das ist in dem Film nicht zu sehen. Aber das ist auch nicht das Ziel: „Wir wollen mit dem Video vor allem zeigen, was uns als Unternehmen ausmacht“, erläutert Janina Schmidt vom Kommunikationsteam der Firma. Das sei zum Beispiel die Internationalität der Belegschaft: Die Mitarbeiter stammen aus 35 Ländern, viele von ihnen aus Indien – weswegen auch ein indischer Schauspieler ausgewählt wurde.

Der Winzer in dem Film ist dagegen ein waschechter Remstäler und soll die Verbundenheit mit der Region darstellen: Michael Maier vom Weingut Maier aus Schwaikheim hat den Part übernommen. „Ich habe ihn einfach gefragt, ob er mitmachen würde. Man kennt sich halt im Rems Valley“, sagt Birgit Frey, die Leiterin des Kommunikationsteams, und lacht. Der Schriftzug „Rems Valley“ ist natürlich kein Zufall. Augenzwinkernd soll dieser eine Anlehnung an das berühmte „Silicon Valley“ in den USA sein. „Aber tatsächlich gibt es auch bei uns diesen Erfindergeist und viele kluge Köpfe, die innovative Produkte entwickeln“, sagt Janina Schmidt.

Keine Produkte für den Endkunden und deswegen unbekannt

Immerhin gilt Roche PVT auf dem Gebiet der Laborautomatisierung als Weltmarktführer. Das Problem ist nur: es weiß kaum einer. „Man kennt uns hier in der Region nicht als Arbeitgeber. Das liegt auch daran, dass Endkunden mit unseren Produkten im Normalfall keinen Kontakt haben – darin unterscheiden wir uns von Bosch, Daimler oder anderen großen Firmen“, sagt Birgit Frey.

Mit der Kampagne „Sei Erfinder“, zu der auch das Video gehört, will das Unternehmen für sich und um Arbeitskräfte werben. Denn in allen Bereichen der Firma – von der Forschung bis zur Produktion – gibt es freie Stellen zu besetzen. Und das, obwohl allein im vergangenen Jahr 140 neue Mitarbeiter eingestellt wurden.

Auf der eigenen Homepage erzählen Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen und Ländern, was sie bei Roche machen und was sie an ihrer Arbeit schätzen. Im vergangenen Sommer haben Kommunikations- und Personalabteilung zusätzlich die beiden Youtube-Videos entwickelt, die im Herbst gedreht wurden. „Wir wollten einen etwas anderen, kreativen Ansatz wählen, um auf uns aufmerksam zu machen“, sagt Janina Schmidt.

Die Wohlfühlatmosphäre soll per Youtube-Video transportiert werden

In dem zweiten Film wird eine Softwareentwicklerin gezeigt, die zunächst als seriöse Businessfrau in der S-Bahn sitzt , in ihrem Büro bei Roche PVT aber im T-Shirt weiterarbeitet. „Bei uns gibt es keinen Dresscode, die Mitarbeiter müssen sich nicht verstellen. Denn nur wer sich wohlfühlt, kann die bestmöglichen Ergebnisse für die Firma erzielen“, erläutert Janina Schmidt die Unternehmensphilosophie.

Inwiefern die Videos schon Wirkung gezeigt haben, lässt sich für Janina Schmidt und Birgit Frey nur schlecht abschätzen. Beide Filme sind 136 000 beziehungsweise 169 000 Mal abgerufen worden. „Damit sind wir sehr zufrieden. Aber wir fragen Bewerber nicht, wie sie zu uns gefunden haben“, sagt Birgit Frey. Ein Kandidat habe aber erzählt, dass er das „Sei-Erfinder-“Logo auf einem Taxi entdeckt und dann im Internet danach gesucht habe, was sich dahinter verbirgt. „Und unsere Kollegen finden die Idee auch witzig“, sagt Schmidt.

Spezialist für Laboranalyse

Geschichte
: Vor 16 Jahren wurde in Waiblingen die PVT (Probenverteiltechnik) GmbH gegründet, die vor sechs Jahren von dem Pharmaunternehmen Roche übernommen wurde. Die Firma hat sich darauf spezialisiert, automatisierte Systeme zu entwickeln und herzustellen, die Analysen in klinischen Laboren vor- und nachbereiten. So geschieht etwa das Sortieren, Öffnen und Wiederverschließen von Laborproben, aber auch das Pipettieren von Tochterröhren vollautomatisch. Das trägt dazu bei, dass Laborergebnisse schneller zur Verfügung stehen und dass das Laborpersonal besser geschützt ist.

Entwicklung
: Mittlerweile beschäftigt Roche PVT 417 Mitarbeiter an drei Standorten in der Region: in Waiblingen (Hauptsitz, Verwaltung), in Aldingen (Produktion und Logistik) sowie seit vergangenem November in Kornwestheim (Forschung und Entwicklung).