Im vergangenen Jahr schlossen lediglich vier Dachdeckerlehrlinge im Landkreis Esslingen ihre Ausbildung ab. Foto: Dachdeckerinnung Stuttgart

Im Kreis Esslingen haben 2022 nicht mal eine Handvoll Azubis eine Ausbildung zum Dachdecker gemacht. Um das Nachwuchsproblem anzugehen, startet die Stuttgarter Innung eine Kampagne: Mit dem „Dachmobil“ sollen auch kleinere Betriebe die Chance erhalten, neue Azubis anzuwerben.

Die Energiewende brauche reale Macher. „Sie braucht Dachdecker“, sagt Olaf Höhn. Er ist Vorstandsmitglied der Dachdeckerinnung Stuttgart. Im Zuge der Wärme- und Energiewende und den damit verbundenen Auflagen wie etwa der Photovoltaikpflicht für Neubauten in Baden-Württemberg müssen sich Dachdeckerbetriebe einer großen Aufgabe stellen, sagt er weiter. Doch es fehle an Auszubildenden wie in anderen Branchen auch. Die Dachdeckerinnung Stuttgart möchte mit einer neuen Kampagne mehr Jugendliche und junge Erwachsene erreichen.